was successfully added to your cart.

Ein Ziel für deinen Auftritt

Warum gehst du auf die Bühne? Diese Frage klingt vielleicht ein wenig banal, ist aber sehr wichtig. Vielleicht stehst du auf der Bühne um zu moderieren, zu singen, etwas zu sagen oder um ein Instrument zu spielen. Aber was ist dabei dein Ziel?

Du solltest für jeden Auftritt ein Ziel formulieren können. Dieses Ziel könnte bei einer Moderation folgendes sein: „Ich möchte die Leute herzlich begrüßen und eine positive Atmosphäre kreieren.“ Dies kann man dann je nach Persönlichkeit ganz unterschiedlich gestaltet und erreichen.

Wenn du kein Ziel hast, wirst du es auch schwer haben, etwas klar zu erreichen. Wenn du weißt, warum du auf der Bühne stehst und was dein Ziel und Aufgabe ist, desto sicherer, klarer und angenehmer wird für dich und dein Publikum der Auftritt.

Hinführende Fragen:

• Was möchte ich kommunizieren und warum?
• Was möchte ich wirklich sagen?
• Welche Informationen benötigt das Publikum?